DRK-Wasserwacht Meiningen

Es geht um mehr Sicherheit für Thüringens "Wasserratten" - Sommer, Sonne Badezeit. Während sich in der Hitze des Sommers Tausende von Menschen in den Freibädern und Seen tummeln oder sonstwo am Wasser die Freizeit genießen, leisten die Mitglieder des Wasserwacht Meiningen ihren ehrenamtlichen Dienst.
Sie wissen, daß Wasser eine Anziehungskraft ausübt, welche die damit verbundenen Gefahren in den Hintergrund treten lassen. Deshalb ist die DRK-Wasserwacht "für den Fall eines Falles" in den Freibädern und Badeseen Thüringens präsent. Die Badegäste wissen, daß die DRK-Wasserwacht in ihrer Nähe ist, das wirkt beruhigend und steigert den Freizeitwert am Wasser.
Im Jahre 1990 gründete sich die DRK-Wasserwacht aus dem seit 1952 bestehenden DRK-Wasserrettungsdienst und gliederte sich in folgende Fachdienste mit verschiedenen Betätigungsfeldern:
Fachdienst Wasserrettungsdienst:
Aus- & Weiterbildung von Rettungsschwimmern in Theorie und Praxis- Unterstützung des Kulturministerium Thüringen bei der Erlangung der Rettungsfähigkeit der Schwimmlehrer
- Wasserrettungsdienst in Freibädern und Seen
- Absicherung von Veranstaltungen am und im Wasser
Ausbildungsbereich Tauchen und Bootsdienst:
Aus- & Weiterbildung von Rettungstauchern- Schnelleinsatzgruppe "Wasserrettung"
- Katastrophenschutzgruppe
- Bergungstauchen
Fachdienst Naturschutzdienst:
Schutz von Flora und Fauna unserer heimischen Gewässer
Fachdienst Schwimmen:
- Wettkampfschwimmgruppe
- Schwimmausbildung für Kinder und Arbeit mit der Wasserwachtjugend
Voraussetzung für die Bewältigung dieser Aufgaben ist die gründliche Ausbildung der aktiven Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler. Jedes aktives Mitglied nimmt deshalb an einem festen Ausbildungsprogramm teil. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens wird die praktische Ausbildung, z.B.:
im Rettungsschwimmen, großgeschrieben. Zuletzt soll auch der gesellige Teil, der einer Kameradschaft immer förderlich ist, nicht unerwähnt bleiben.
Viele unserer Veranstaltungen, z.B.: Neujahrsschwimmen, Sommerfest im Freibad, Saisonabschluß der Kinder & Jugendlichen mit Zeltlager oder das Abschwimmen zum Saisonende haben sich zu Besuchermagneten entwickelt und sollen eine schöne Tradition bleiben.
Trainingszeiten:
jeden Mittwoch außer in den Ferienzeiten Thüringens
17.00 - 18.00 Uhr Kinder AK1 8-10 Jahre
18.00 - 19.00 Uhr Kinder AK2 11-13 Jahre
19.00 - 20.00 Uhr Jugendklasse 14-18 Jahre
20.00 - 21.30 Uhr Rettungsschwimmer "Aktiver Dienst"
Bevölkerungslehrgang zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens
(DRSA) der Stufe Silber
- jedes Jahr Beginn am 1. Mittwoch im Oktober bis 1. Mittwoch im Dezember
Ziel: Qualifikationsstufe "Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen" in Silber
| DRK-Kreisverband Meiningen e.V. Neu-Ulmer-Str. 5 98617 Meiningen |
Tel.: 03693 / 44 95 11 eMail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. |
| Ansprechpartner: |



