DRK-Kreisverband Meiningen e.V.

Herpf

"Pusteblume"

Unsere Kindertageseinrichtung „Pusteblume“ befindet sich im Kern des Meininger Ortsteils Herpf. In unmittelbarer Umgebung gibt es einen Bäcker, einen Fleischer, eine Grundschule, die Kirche und eine Bushaltestelle. Auch Wald und Wiesen sind mit den Kindern gut zu erreichen, binnen zehn Minuten Fußweg ist die Natur in alle Richtungen greifbar.

Unser dreistöckiges Gebäude ist hell und freundlich gestaltet. Die drei Gruppenräume, aber auch Sport-, Bastel- und Snoozleraum laden zum Spielen, Lernen, Bewegen sowie Entspannen ein. Insgesamt haben wir die Möglichkeit 53 Kinder, einschließlich zehn Ein-bis Zweijährige, in unserer Einrichtung aufzunehmen. Sie werden betreut von sieben ausgebildeten Erzieher/Innen und unterstützt durch zwei technische Kräfte.

Direkt auf unserem Kindergartengelände gibt es einen Sandkasten sowie eine Freifläche, welche von den Kindern sehr gerne zum Fahrzeuge fahren, Spielen und Toben genutzt wird. Außerdem verfügen wir über zwei separate Spielplätze in unmittelbarer Nähe. Auf unserem kleinen Spielplatz bei der Kirche verfügen wir über einen Sandkasten, einem kleinen Klettergerüst sowie einer Nestschaukel. Besonders unsere Kleinsten verbringen hier schöne Stunden. Um unseren großen Spielplatz bei der Grundschule wurde 2019 ein neuer Zaun errichtet. Durch die schöne Wiese und die viele Bäumen lädt er besonders in den warmen Monaten zum Verweilen und Spielen ein. Hier sind für die Kinder Kletter-, Schaukel-, Buddel- und Rutschmöglichkeiten vorhanden. Weiterhin wurde im Sommer 2019 ganz neu ein Küchenparadies mit nostalgischen Küchengeräten eingerichtet.

Neben vielen laufenden Projekten im Kindergartenalltag, nehmen wir auch am Herpfer Dorfleben teil. Unsere Auftritte und Beteiligungen zum Lindenfest, Martinstag, Kirmes und Weihnachtsmarkt sind fester Bestandteil im Jahreskreis. Weiterhin gestalten wir im Frühjahr einen Oma-Opa-Nachmittag und im Sommer ein Sommerfest.

Kita Herpf 001  Kita Herpf 002  Kita Herpf 003

• Sonstiges
- ambulante Pflege

Spende Blut beim Roten Kreuz

Mögen Sie Facebook? Dann abonnieren Sie doch unsere Facebookseite und bleiben Sie informiert.

Mögen Sie Instagram? Dann abonnieren Sie doch unsere Instagramseite und bleiben Sie informiert.

Mögen Sie Twitter? Dann abonnieren Sie doch unsere Twitterseite und bleiben Sie informiert.