Bundesverdienstkreuz für jahrzentelanges Engagement
Renate Danielzik wurde im Rahmen einer Feierstunde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet – überreicht von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt. Geehrt wurde sie für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit sowie für ihren Einsatz im Deutschen Roten Kreuz des Kreisverbandes Meiningen. Der Kreisverband hatte sie für diese besondere Ehrung vorgeschlagen.
Seit ihrem 14. Lebensjahr ist Renate Danielzik im Deutschen Roten Kreuz aktiv. Was für viele eine kurze Jugenderfahrung bleibt, wurde für Renate Danielzik zur Lebensaufgabe.
Als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Henneberg und als Sozialarbeiterin im Kreisverband Meiningen hat sie nicht nur Hilfe geleistet. Mit Herz und Tatkraft baute sie nachhaltige Strukturen auf, die bis heute ein Miteinander ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist ihr Talent, Kinder und Jugendliche für das Ehrenamt zu begeistern – die Zahl der engagierten jungen Menschen stieg unter ihrer Führung von 126 auf beeindruckende 900 an.
Renate Danielzik hat eine Vielzahl an Aktivitäten initiiert: Sie organisierte Seniorentreffs, begleitete Reisen, ermöglichte Veranstaltungen und war dabei stets präsent.
Mit ihrer Energie und Herzlichkeit versteht sie es bis heute Generationen zu verbinden: Die Jüngsten im Jugendrotkreuz, die Älteren in den Seniorenclubs und die Bürgerinnen und Bürger ihres Heimatortes, sind durch ihr Engagement miteinander verknüpft. Ihre Arbeit ist weit mehr als Organisation; sie lebt Verantwortung und Zugewandtheit, schafft Orte der Begegnung und Gemeinschaft – weit über Henneberg hinaus.
Für diese herausragenden Leistungen wurde ihr das Verdienstkreuz verliehen. Zurück in Henneberg gratulierten Kollegen und Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Meiningen, Weggefährten, Freunde und Mitbürger Renate Danielzik bei einem Empfang in der „Schwarzen Henne“, organisiert durch den DRK Kreisverband Meiningen e.V.
Bereits 2023 wurde ihr durch die Stadt Meiningen die Ehrennadel verliehen.
Wir sind stolz, dich in unseren Reihen zu wissen. Herzlichen Dank, liebe Renate!