Fackellauf nach Solferino führt durch Thüringen

Erfurt, 31.05.2024

Das Deutsche Rote Kreuz erinnert mit einem Fackellauf durch Europa an seine Wurzeln. Das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“, wie die Fackel genannt wird, erreicht am 5. Juni Thüringen. Die Übergabe durch den hessischen DRK-Kreisverband Bad Hersfeld (Ortsverband Obersuhl) an den Thüringer DRK-Kreisverband Eisenach erfolgt um 15.00 Uhr auf der Wartburg in Eisenach und beginnt anschließend seinen Weg durch weitere 12 Thüringer DRK-Kreisverbände, bevor sie dann am 12. Juni an das Bayerische Rote Kreuz weitergereicht wird. Unterwegs werden Ehrenamtliche und Hauptamtliche der teilnehmenden DRK-Kreisverbände die Fackel mit DRK-Fahrzeugen (Bereitschaften), zu Fuß (Bergwacht) und per Boot (Wasserwacht) durch den Freistaat tragen.

Die Route der Fackel durch Thüringen:

(LV = Landesverband / KV = Kreisverband)

An

KV Meiningen

BRK

Hintergrund:

Der Fackellauf, die „Fiaccolata“, wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert. Dabei reist die Fackel durch Deutschland über Österreich nach Italien, bis diese schließlich am 24. Juni ihr Ziel in Solferino (Italien) erreicht.

An diesem Tag im Jahr 1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant durch Italien nach Solferino. Dort wurde er Zeuge der Folgen der Schlacht von Solferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Dunant erlebte Not und Elend der verwundeten Soldaten hautnah und setzte sich dafür ein, die Versorgung der Verwundeten zu organisieren. Er verarbeitete die erschütternden Erlebnisse in seiner Schrift „Eine Erinnerung an Solferino“, an deren Ende er die Vision für die Gründung neutraler Hilfsgesellschaften für Verwundete in verschiedenen Ländern Europas formulierte. 1863 fand die erste Genfer Konferenz statt, auf der die Gründung solcher Hilfsgesellschaften beschlossen wurde. Kurz darauf gründete sich die erste nationale Rotkreuzgesellschaft weltweit: der württembergische Sanitätsverein im Königreich Württemberg.

Alle Stationen des gesamten Fackellaufs können auf einer Social Wall verfolgt werden: https://www.drk.de/fiaccolata-2024