Jugend-Sanitätsdienst

Jugendrotkreuz NEU rgb gros  Screenshot 2019 09 05 Jugendarbeit DRK Kreisverband Meiningen e V  SSD Logo Logo Jugend Sanitätsdienst

Für junge Engagierte

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

ffpeters 44531

Bei uns kannst Du aktiv werden in

• der Wasserwachtjugend
  • der Bergwachtjugend
  • im Jugendrotkreuzorchester
  • im Jugendsanitätsdienst
  • im Schulsanitätsdienst

Unsere Angebote:

• Ausbildung in Erster Hilfe
  • Projekttage in Schulen
  • verschiedene Freizeitmöglichkeiten und Sportwettbewerbe
  • Erste Hilfe – Wettbewerbe
  • keine Mitgliedsbeiträge

Das macht nicht nur Spass, sondern auch stark für die Zukunft.

Ich bin zum Jugendrotkreuz gekommen, weil mich ein Freund zu einem JRK-Supercamp eingeladen hatte. Dort waren Jugendliche aus acht verschiedenen Nationen.

Was ich dort erlebt und erfahren habe, hat mir persönlich sehr viel gebracht. Das sind Eindrücke, die nehme ich für ein ganzes Leben mit. Ich meine, dass internationale Kontakte vor allem dann Sinn machen, wenn man den Alltag der Leute kennenlernt.

Nur der direkte Kontakt zu den Menschen anderer Kulturen wird uns helfen, Vor- und Fehlurteile zu überwinden und unser Motto "We are the World" wirklich umzusetzen.

Jugend Sanitätsdienst

Weitere Informationen erhalten sie unter:

Frau Klett

Neu-Ulmer-Straße 5